„Juhu, ein langes Wochenende!“ Oder vielleicht doch eher: „Pfingsten – was war das nochmal?“ Tatsächlich zeigen Umfragen seit Jahren, dass viele Menschen in Deutschland die Bedeutung des Pfingstfestes kaum noch kennen. Dabei ist gerade Pfingsten ein zentrales Fest unseres Glaubens: Es gilt als der „Geburtstag der Kirche“. Die Apostelgeschichte erzählt davon, wie Menschen durch Gottes Geist Mut fanden, aufzubrechen, Hoffnung weiterzugeben und Gemeinschaft zu leben. Von hier aus begann die Verbreitung der Frohen Botschaft. Aus Angst wurde Aufbruch. Aus einzelnen Menschen entstand Gemeinschaft. Vielleicht ist Pfingsten deshalb bis heute so aktuell: weil unsere Welt genau das braucht – Hoffnung, Zusammenhalt und Menschen, die einander tragen.
Geburtstage sind uns normalerweise wichtig. Wir feiern sie, kommen zusammen und zeigen einem Menschen: Schön, dass es dich gibt. Beim Geburtstag der Kirche geschieht das oft weniger selbstverständlich. Dabei lebt Kirche nicht nur von Gebäuden oder Traditionen, sondern von Menschen, die glauben, mitfeiern, mitdenken und mitgestalten. Von Menschen, die sich fragen: Was trägt mich eigentlich? Was gibt meinem Leben Hoffnung und Richtung?
Vielleicht lohnt sich deshalb an Pfingsten auch einmal die persönliche Frage: Möchte ich eigentlich Teil dieses Geburtstagsfestes sein? Oder ist das eher eine Feier, zu der ich nicht hingehe, weil ich einfach keine Lust habe, keinen Bezug mehr dazu finde...? Tiefer gefragt: Was bedeutet mir meine Religion? Mein Glaube? Christ sein? Ist Kirche für mich eher eine schöne Erinnerung an besondere Momente – Weihnachten, Taufe, Hochzeit oder Erstkommunion – oder auch heute noch ein Ort, der mich trägt und begleitet?
Gerade an den großen Festen spürt man oft, wie sehr Menschen nach Gemeinschaft, Hoffnung und Sinn suchen. Kirchen füllen sich, Rituale verbinden Generationen, Glaube wird sichtbar und lebendig. Umso schöner wäre es, wenn wir die Einladung dieses Geburtstagsfestes annehmen und neu entdecken: Kirche lebt von Menschen, die mitfeiern, mitdenken und sich einbringen. Nicht perfekt, aber miteinander.
Vielleicht ist Pfingsten deshalb mehr als nur ein verlängertes Wochenende. Vielleicht ist es eine Einladung, wieder einmal vorbeizuschauen, mitzufeiern oder der Kirche sogar ein Geschenk mitzubringen – Zeit, Ideen, Engagement oder einfach offene Begegnung. Denn jeder Geburtstag wird schöner durch die Menschen, die ihn mitfeiern.
Einen frohen Sonntag wünscht Ihnen
Gottesdienstbeauftragte Dr. Julia Glaser
